Projektwochen

Eine Schule hat mehr zu bieten als Unterricht, so auch die unsere. Mit unseren Projekten möchten wir dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Einmal im Schuljahr führen wir ein fächerverbindendes Schulprojekt durch. Das Thema wird in der Lehrerkonferenz vor Schuljahresbeginn gemeinsam festgelegt. Die konkrete Planung des Inhaltes und der Durchführung erfolgt im Laufe des Schuljahres. Dabei werden alle an der Schule unterrichtenden Lehrer und Fächer einbezogen. Es wird immer nach Möglichkeiten gesucht, dieses Projekt jahrgangsübergreifend zu planen, da sich hier Sozialkompetenz fördern lässt und leistungsschwache und –starke Schüler von- und miteinander lernen können. Während des Schulprojekts sollen die Schüler sich aktiv und selbständig mit dem Inhalt auseinandersetzen können. Unterschiedliche Herangehensweisen, individuelle Lernvoraussetzungen und Lerntempo finden hier besondere Beachtung. Die Schüler sollen erfahren und erleben, dass sich Anstrengung lohnt, dass jeder etwas leisten kann und dafür Beachtung und Anerkennung erhalten.

Dazu bietet diese Art der Projektdurchführung beste Möglichkeiten.

Schuljahr 2020/21               Natürlich schlau - Wir in der Natur

Schuljahr 2021/22               Zirkusprojektwoche

Schuljahr 2022/23               Ich bin fit - komm mach mit!