Fotoimpressionen & Schnappschüsse

<< Rückblick Sommerferien >>

Auch diese Sommerferien bleiben uns erlebnisreich in Erinnerung.

Unsere Ausflüge führten uns klassisch in den Verkehrsgarten zum Fahrrad- sowie Verkehrstraining.

Im Elsterpark Herzberg kletterten wir im Hoch- und Niedrigseilgarten und erlebten Teamplay beim Kanufahren. Vom Bauerhoffeeling ließen wir uns bei Familie Schlorke anstecken.

Unter dem Motto: "nicht nur in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah.." sammelten wir verschiedene Blüten und Pflanzen, daraus kreierte Frau Gäbler mit uns beeindruckende Sommersträuße. 

Mit Frau Riedel von der Familienberatungsstelle gestalteten wir einen Kinderteamtag.

Zum Frühstück und zur gemeinsamen Bilderschatzsuche luden wir die neue erste Klasse ein.

Kreativ wurde es auch mit der Nähmaschine- so entstanden kleine wundervolle Taschen. 

<< Wanderung zum Angebotsmittwoch>>

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und so beschlossen wir im Kinderrat noch eine kleine gemeinsame Wanderung spontan durchzuführen. Auf unserer Reise Richtung Elbe sammelten wir unterwegs viele Schätze-

in Form von Steinen und anderen Naturmaterialien. Auch ein Stieglitznest entdeckten wir, was sicherlich durch den Wind aus den Ästen geweht wurde.

Am Damm angekommen ließen wir uns auf der Wiese nieder und konnten gemeinsam picknicken. Bei herrlichen Wetter lauschten wir den Geräuschen der Natur und ließen unseren Blick schweifen.

Ein schöner Abschluss für das Schuljahr und Einstimmung auf die Ferien.

<< Abschlusstour 4. Klasse >>

Unsere diesjährige Abschlusstour mit der 4.Klasse führte uns in den beschaulichen Ort Schmannewitz. Während eine Gruppe auf Entdeckertour am Teich gehen konnte, widmete sich die jeweilige andere Gruppe den imposanten Tieren der Kameltouristik von Herrn Engert. Es galt verschiedene "Mutproben" zu bestehen, z.B. das Füttern der Tiere. 

Letztlich durften wir noch spüren, das "das Glück dieser Erde" nicht nur "auf dem Rücken der Pferde" liegt-

sondern auch auf dem Rücken des Kamels...

Es war eine einprägsame Erfahrung, die wir machen durften.

Mit einem gemeinsamen Picknick endete der Tag.

DANKE für dieses gemeinsame Erlebnis

<< Kindertag und Mutter-und Vatertagscafé >>

Ein erfüllter Tag lag am 31.05.2023 hinter uns.

Mit Feuerwehr, Polizei und Verkehrswacht starteten wir in den Kindertag.

Die Feuerwehr Torgau, vertreten durch Herrn Richter und Herrn Schwürz, erklärten anschaulich die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr anhand des Fahrzeuges. Anschließend konnte die Feuwehrkleidung probiert und "Feuer löschen" geübt werden.

Frau Lorenz von der Polizei ließ keine Fragen offen und konnte die Neugier zum Thema Polizei stillen. Es durfte sich bspw. ins Auto gesetzt oder eine Weste pobiert werden.

In unseren Verkehrsgarten wartete Herr Vogel von der Verkehrswacht Torgau mit einem bunten Parcour auf die Kinder. Mit unseren Fahrzeugen konnten sie die Sicherheit im Straßenverkehr üben.

Ab 15:00 Uhr kamen die Eltern hinzu und wurden von den Tanzkindern des Hortes mit einem bunten Programm begrüßt.

Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen seitens der Erzieher verwöhnten die Kinder ihre Eltern, indem sie ihre Eltern bedienten.

Mit netten Gesprächen und in gemütlicher Atmosphäre besiegelten wir den Nachmittag. 

DANKE, dass so viele Eltern der Einladung gefolgt sind. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

<< Gelebte Partizipation Teil 2 >>

Nicht nur im "Großen" sondern auch im "Kleinen" funktioniert die Beteiligung. Unser Kinderrat, welcher sich einmal im Monat zusammensetzt, diskutierte über aktueller Belange, Ideen und Änderungswünsche, welche direkt in die Dienstberatungen beider Einrichtungen mitgenommen werden. 

Mit Freude und Begeisterung treffen sich neu, die freiwilligen "Streitschlichteranwärter". Sie unterstützen uns bei der Entwicklung eines verantwortungsvollen und demokartischen Handelns. Einmal in der Woche findet die Ausbildung statt, zur Schulung von Lösungsstrategien und Hilfsangeboten.

 

<< gelebte Partizipation Teil 1 >>

Die Elternvetreter von Schule und Hort tagten jüngst gemeinsam mit der Schulleitung sowie der Hortleitung zu aktuellen Themen, Wünschen sowie Organisation von Veranstaltungen. Mit vielen Inspirationen endete der Austausch.

Der anschließend thematische Elternabend "Chancen und Gefahren digitaler Medien" geführt von Frau Roßa/ Prävention der Polizei, erweiterte wir unser Wissen im Umgang mit digitalen Medien und die damit verbundene Begleitung unserer Kinder.

 

 

Die Vorbereitungen für den "Mitmachmarkt" in Weßnig am 01.04.2023 laufen auf Hochtouren. Fleißig wird gebastelt und gestaltet. So entstanden in dieser Woche schon die ersten Kerzen und Blumenringe.

 

<< RückBlick Winterferien >>

In der zweiten Ferienwoche begleitete uns Frau Riedel von der Erziehungs-und Familienberatungsstelle Torgau/Oschatz einen Tag. Gemeinsam begaben wir uns auf die Reise des "großen WIRS".

Zur Einstimmung hörten wir eine Geschichte und überlegten anschließend, was für uns Freundschaft, Zusammenhalt aber auch Grenzen aufzeigen bedeutet. Um uns diese Inhalte besser vorstellen zu können, halfen Piktogramme. Dann schritten wir zur Tat und arbeiteten in verschiedenen Projekten danach. 

 

Unser Ausflug führte uns zum MDR. Während der Studiotour konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen, uns verkleiden und sogar Nachrichten ansagen. Zudem erfuhren wir viel Wissenswertes rund um die Technik und die Ausgestaltung von Shows sowie Filmen. 

 

Die ersten Frühlingsboten lockten uns natürlich auch raus in die Natur. So konnte die Spielfreude in jeglicher Form ausgelebt werden.

Unsere Entdecker nahmen auch gern wieder etwas unter die "Lupe", indem sie das Mikroskop auspackten.

 

 

Wir blicken auf eine "bunte" erste Ferienwoche zurück. 

 

Der Valentinstag stand unter dem Motto "wir machen uns gegenseitig eine Freude". Die Eltern durften sich über einen kleinen selbstgebastelten Gruß oder Karte freuen. Die Kinder zeigten und sagten einander, was sie an dem Anderen schätzen- mit Unterstützung von Komplimentenkarten. Fleißige Hände hauchten den Speiseraum in eingemütliches Ambiente mit LED Kerzen, Servieten und Blumenarrangements.

 

Am Mittwoch zogen die Narren bei uns ein. Ausgelassen feierten wir Fasching mit verschiedenen Spielen und Tanzeinlagen. Der Donnerstag stand im zeichen der Technik und am Freitag packte uns die Leselust.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Weßnig