Grundschule Weßnig
Grundschule Weßnig

Waldjugendspiele

Am 22. Juni war es für unsere 4. Klasse wieder soweit: Die Waldjugendspiele im Fortsbezirk Taura durften endlich wieder stattfinden. Gut gestärkt lernten und entdeckten unsere Kinder dann im Wald verschiedene thematische Stationen.

Schwimmwettkampf

Beim Schwimmwettkampf der Grundschulen am 21.06.2022 im AquaVita Torgau holte unsere zweite Klasse im Staffelwettbewerb den Sieg! Wir gratulieren zu einem fantastischen 1. Platz!

In der Einzelwertung holten unsere Schwimmer der Klasse 2 außerdem bei den Jungen Gold und Silber sowie bei den Mädchen die Silbermedaille.

 

1. Platz: Goldmedaille für Jan Scheufler

2. Platz: Silbermedaille für Wilhelm Zucher

 

2. Platz: Silbermedaille für Mara Engel

 

Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr toll gemacht!

Deutsches Sportabzeichen

Zum Ende des letzten Schuljahres hat unsere Grundschule am sächsischen Sparkassen Sportabzeichenwettbe-werb 2021 teilgenommen und konnte dabei einen erfolgreichen 3. Platz belegen. Die Ehrung der Landessieger fand dazu mit Vertretern unserer Grundschule am 16.06.2022 im Zoo Leipzig statt.

Wir sagen: Vielen herzlichen Dank!

Landesgartenschau Torgau

Die LaGa in Torgau hat begonnen und mit ihr die tollen Angebote des Grünen Klassenzimmers. Dank einer großzügigen Spende von HIT-Holz Torgau können unsere Kinder in diesem Schuljahr jeweils zeimal die fantastischen Angebote besuchen. Wir sagen: Vielen herzlichen Dank!

Radfahrprüfung

Am 04. und 05. Mai war es für unsere 4. Klasse wieder soweit: Die Radfahrprüfung stand an. Gemeinsam mit Polizei und Verkehrswacht wurde auf dem Verkehrsübungsplatz in Torgau sicher geradelt.

Zirkusprojektwoche

Am Montag, 11.04.2022 ging es nun endlich richtig los: Der Zirkus Caselly trainiert in dieser Woche mit unseren Grundschülern fleißig. Wir freuen uns auf eine ereignisreiche Projektwoche!

 

Unsere Projektwoche war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, Gästen und Künstlern.

Wir setzen Zeichen!

Auch an unseren Kindern gehen die Geschehnisse in Europa und der Welt nicht spurlos vorbei. Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen und somit einen kleinen Beitrag leisten...für Frieden, Zusammenhalt und Solidarität!

Weßnig Helau!

Unser Schulfasching unter dem Motto: In Weßnig ist es wirklich schön, hier wollen wir als Tiere zum Fasching gehen! war ein voller Erfolg.

Kinderweihnachtsmarkt

Noch vor dem ersten Advent läuteten Schule und Hort gemeinsam die Weihnachtszeit ein. Dazu haben wir mit der Hilfe vieler Wichtel und helfender Elfen einen tollen Kinderweihnachtsmarkt auf die Beine stellen können. Sogar der Weihnachtsmann fand den Weg zu uns. Es war ein toller Nachmittag!

Fabmobil - Creative Technology

Im November durften unsere Viertklässler das FabMobil an unserer Schule begrüßen. Hier lernten die Kinder an drei Tagen viel Interessantes über 3D-Druck, kreative und digitale Technologien, Virtuell Reality und einiges mehr. Am Ende konnte jedes Kind sein eigenes Design mit nach Hause nehmen. Es waren drei wirklich tolle Tage! Danke an das Team vom FabMobil!

orgelbauer unterwegs

Schulanfang 2021/22

Gesunde Pausen an der Grundschule

Unsere Grundschule nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Wir erhalten wöchentlich für jedes Kind eine Portion Obst und Gemüse, welches am Mittwoch in der Hofpause auf einem Buffett angeboten wird. Gern können sie das Programm unter 

www.schulobst-milch.sachsen.de einsehen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Weßnig