Radfahrausbildung

 

Am 29. und 30. April hierß es für unsere 4. Klasse: Radfahrausbildung! Sehr gut vorbereietet und voller Vorfreude starteten die Kinder am Montag gemeinsam mit der Verkehrswacht und der Polizei in die Woche. Aufmerksam und intressiert drehten sie mit den Fahrrädern ihre Runden, beachteten die gültigen Verkehrsregeln und fuhren umsichtig auf dem Schulhof und im Verkehrsgarten. Am Dienstag wurde es dann ernst: Der Prüfungstag stand an. Ein wenig Aufregung durfte natürlich auch nicht fehlen, als man sich nun in den regulären Straßenverkehr begab. Souverän meisterten die Kinder ihre Prüfung. Aber ob auch alle bestanden haben, erfahren wir erst gegen Ende der Woche. Es bleibt spannend! Wir sagen: Vielen Dank an die Verkehrswacht und die Polizei!

 

Wandertag der Klasse 1

 

Bei schönstem Frühlingswetter ging es für unsere 1. Klasse am Freitag, 26. April 2024 nach Mehderitzsch. Dort angekommen erwarteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mehderitzsch unsere Kinder bereits. Ein fantastischer Vormittag mit "Tatütata", Löschangriff und Schutzkleidung faszinierte unsere Kleinsten. Es war ein abenterreicher Vormittag, bei dem die Kinder auch so einiges Interessantes über die Feuerwehr lernen konnten. Vielen Dank an die Feuerwehr Mehderitzsch!

 

Große Freude im kleinen Weßnig

 

Am 18. April erwartete die Kinder im kleinen Weßnig eine wundervolle Überraschung. Hortleiterin Frau Schwürz vom ASB-Hort „Elbekids“ und Schulleiterin Frau Schramm von der Grundschule Weßnig staunten nicht schlecht und bekamen das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht: Frau Janine Dornbusch vom „Natur-Kreativ Team“ des Holzhofes Weßnig sowie Herr Frank Seifert vom Förderverein „1. Deutsche Radfahrerkirche Weßnig“ e. V. überreichten uns im Namen von Herrn Michael Lahn einen Spendenscheck in Höhe von 500,00 €. Zusammengekommen ist dieser Betrag beim 2. Nature-Kids-Mitmachmarkt in Weßnig Ende März.

 

Wir freuen uns sehr über die großzügige Zuwendung und bedanken uns ganz herzlich dafür! Gleichzeitig freuen wir uns auf die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr und die wertvolle Zusammenarbeit. Wieder einmal hat sich gezeigt: Auch im Kleinen kann man Großes bewegen.

 

Let's Play Hockey!

 

Gemeinsam mit dem TSV Blau-Weiß Torgau e.V. durften unsere Grundschüler im Rahmen des Sportunterrichts richtiges Hockeytraining erleben. Es war wahnsinnig interessant und hat riesig Spaß gemacht! Wir hoffen, dass der Verein den ein oder anderen neugierig auf den Sport gemacht hat und vielleicht auch bald neue Vereinsmitglieder begrüßen darf!

 

 

 

Orchesterhaus am 19. März

 

 

 

 

Soccerworld

 

Am 13.03.2024 hieß es für unsere Fußballer: Auf nach Leipzig zur RB-Soccerworld. In spannenden Spielen zwischen insgesamt 32 Mannschaften schossen sich unsere Kinder zum Sieger der Herzen! Wir sagen: Dabei sein ist alles! Toll gemacht!

 

Schulfasching

 

Am 8. Februar war es endlich soweit: Wir feierten unseren traditionellen Schulfasching! Unter dem Motto "In Weßnig geht es heute rund, die Superhelden treiben's bunt!" feierten wir eine riesige Faschingsparty! Nachdem sich alle Kinder in ihren wundervollen Kostümen unserem Prinzenpaar vorgestellt hatten, ging es zum Krachumzug durch Weßnig. Hier haben wir den ein oder anderen Dorfbewohner zum Lachen gebracht. Anschließend stieg in der Schule mit Polonaise und Limbo eine große Faschingsparty. Es war ein ganz toller Tag. Weßnig, Helau!

 

Theaterfahrt

 

Pünktlich zum Nikolaustag war es endlich soweit: Märchenzeit!

 

Am Morgen fuhren wir mit zwei vollen Bussen nach Dresden, um dort in der Eissporthalle das Eismärchen "Die Schöne und das Biest" anzuschauen. Was für ein beeindruckendes Erlebnis aus Musik, Theater und Eiskunstlauf. Die Kinder waren begeistert und freuen sich bereits jetzt schon auf das nächste Jahr.

 

Weihnachtsveranstaltung

 

Pünktlich am ersten Tag im Dezember fand in der beeindruckenden Kulisse der Radfahrerkirche Weßnig unsere diesjährige Weihnachstveranstaltung statt.

Mit Gedichten und Gesang stimmten wir uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Den Höhepunkt bildete wie immer die Klasse 4: Sie zauberte ein wundervolles Theaterstück auf die Bühne.

Anschließend ging es für die Besucher auf den Weihnachtsmarkt der Grundschule und des Hortes. Neben allerlei Leckereinen gab es natürlich auch diverse weihnachtliche Deko, die am Vortag von den Kindern selbst hergestellt wurde.

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, insbesondere dem Elternrat der Grundschule und des Hortes sowie DJ Max Rothmann, der unsere Veranstaltung technisch unterstützte!

 

Weihnachtsbasteltag

 

Am 30.11.2023 fand unser traditioneller Weihnachtsprojekttag in der Grundschule Weßnig statt. Gemeinsam mit den Teams der Grundschule und des Hortes sowie vielen fleißigen Helfern gestalteten unsere Kinder nicht nur wunderschöne Gestecke oder Weihnachtsdekorationen, sondern stellten auch allerlei Leckereien für den bevorstehenden Weihnachtsmarkt her.

 

Wir bedanken uns bei allen Muttis, Vatis, Omis, Opis und allen weiteren fleißigen Helfern, die unsere Kinder tatkräftig unterstützt haben!

 

Zweifelderball - Mädchen

 

Am Mittwoch, dem 29. November 2023 fand in der Wasserturmhalle Torgau die Schulmeisterschaft der Grundschulen im Zweifelderball der Mädchen statt. Was unsere Jungen nur ganz kanpp verpassten, spornte unsre Mädchen umso mehr an: Nach einem großartigen Turnier gewannen unsere fantastischen Mädchen der Klassenstufen 3 und 4 alle Spiele.  Wir gratulieren zum Sieg und einem hervorragenden 1. Platz!

 

Ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

 

Vorlesetag

 

Am Freitag, 17. November 2023 nahm unsere Grundschule wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Wir konnten in diesem Jahr ganz besondere Gäste begrüßen: Neben Eltern, Großeltern oder Vertretern der Polizei lasen auch Pfarrer Robert Neuwirt und Oberbürgermeister Henrik Simon unseren Grundschülern spannende Geschichten vor.

 

Es war ein toller Tag. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

 

Zweifelderball - Jungen

 

Am Mittwoch, dem 15. November 2023 fand in der Wasserturmhalle Torgau die Schulmeisterschaft der Grundschulen im Zweifelderball der Jungen statt. Unsere großartige Mannschaft der Klassenstufen 3 und 4 gewann ausnahmslos alle vier Vorrundenspiele. Im Finale mussten sie sich leider knapp gegen den stärkeren Gegner geschlagen geben. Wir gratulieren zu einem hervorragenden 2. Platz!

 

Ihr könnt stolz auf euch sein!

 

Verkehrsprojekttag

 

Am letzten Tag vor den Herbstferien hieß es für die Kinder der Grundschule Weßnig: Verkehrserziehung! Gemeinsam mit der Verkehrswacht, der Polizei und Nordsachsen Mobil GmbH war die Busschule bei uns zu Gast. Vielen Dank für diesen interessanten Tag!

 

Festumzug: 1050 Jahre Torgau

 

Zum großen Stadtfest in Torgau nahmen wir mit einem repräsentativen Schaubild am fantastischen Festumzug teil. Wir sagen DANKE für an alle Helfer und Unterstützer sowie an Familie Böhme / Gäbler, die uns ihr Gefährt zur Verfügung gestellt hat.

 

Schulanfang 2023/24

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Weßnig