Schulfasching

 

Am 8. Februar war es endlich soweit: Wir feierten unseren traditionellen Schulfasching! Unter dem Motto "In Weßnig geht es heute rund, die Superhelden treiben's bunt!" feierten wir eine riesige Faschingsparty! Nachdem sich alle Kinder in ihren wundervollen Kostümen unserem Prinzenpaar vorgestellt hatten, ging es zum Krachumzug durch Weßnig. Hier haben wir den ein oder anderen Dorfbewohner zum Lachen gebracht. Anschließend stieg in der Schule mit Polonaise und Limbo eine große Faschingsparty. Es war ein ganz toller Tag. Weßnig, Helau!

 

Theaterfahrt

 

Pünktlich zum Nikolaustag war es endlich soweit: Märchenzeit!

 

Am Morgen fuhren wir mit zwei vollen Bussen nach Dresden, um dort in der Eissporthalle das Eismärchen "Die Schöne und das Biest" anzuschauen. Was für ein beeindruckendes Erlebnis aus Musik, Theater und Eiskunstlauf. Die Kinder waren begeistert und freuen sich bereits jetzt schon auf das nächste Jahr.

 

Weihnachtsveranstaltung

 

Pünktlich am ersten Tag im Dezember fand in der beeindruckenden Kulisse der Radfahrerkirche Weßnig unsere diesjährige Weihnachstveranstaltung statt.

Mit Gedichten und Gesang stimmten wir uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Den Höhepunkt bildete wie immer die Klasse 4: Sie zauberte ein wundervolles Theaterstück auf die Bühne.

Anschließend ging es für die Besucher auf den Weihnachtsmarkt der Grundschule und des Hortes. Neben allerlei Leckereinen gab es natürlich auch diverse weihnachtliche Deko, die am Vortag von den Kindern selbst hergestellt wurde.

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, insbesondere dem Elternrat der Grundschule und des Hortes sowie DJ Max Rothmann, der unsere Veranstaltung technisch unterstützte!

 

Weihnachtsbasteltag

 

Am 30.11.2023 fand unser traditioneller Weihnachtsprojekttag in der Grundschule Weßnig statt. Gemeinsam mit den Teams der Grundschule und des Hortes sowie vielen fleißigen Helfern gestalteten unsere Kinder nicht nur wunderschöne Gestecke oder Weihnachtsdekorationen, sondern stellten auch allerlei Leckereien für den bevorstehenden Weihnachtsmarkt her.

 

Wir bedanken uns bei allen Muttis, Vatis, Omis, Opis und allen weiteren fleißigen Helfern, die unsere Kinder tatkräftig unterstützt haben!

 

Zweifelderball - Mädchen

 

Am Mittwoch, dem 29. November 2023 fand in der Wasserturmhalle Torgau die Schulmeisterschaft der Grundschulen im Zweifelderball der Mädchen statt. Was unsere Jungen nur ganz kanpp verpassten, spornte unsre Mädchen umso mehr an: Nach einem großartigen Turnier gewannen unsere fantastischen Mädchen der Klassenstufen 3 und 4 alle Spiele.  Wir gratulieren zum Sieg und einem hervorragenden 1. Platz!

 

Ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

 

Vorlesetag

 

Am Freitag, 17. November 2023 nahm unsere Grundschule wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Wir konnten in diesem Jahr ganz besondere Gäste begrüßen: Neben Eltern, Großeltern oder Vertretern der Polizei lasen auch Pfarrer Robert Neuwirt und Oberbürgermeister Henrik Simon unseren Grundschülern spannende Geschichten vor.

 

Es war ein toller Tag. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

 

Zweifelderball - Jungen

 

Am Mittwoch, dem 15. November 2023 fand in der Wasserturmhalle Torgau die Schulmeisterschaft der Grundschulen im Zweifelderball der Jungen statt. Unsere großartige Mannschaft der Klassenstufen 3 und 4 gewann ausnahmslos alle vier Vorrundenspiele. Im Finale mussten sie sich leider knapp gegen den stärkeren Gegner geschlagen geben. Wir gratulieren zu einem hervorragenden 2. Platz!

 

Ihr könnt stolz auf euch sein!

 

Verkehrsprojekttag

 

Am letzten Tag vor den Herbstferien hieß es für die Kinder der Grundschule Weßnig: Verkehrserziehung! Gemeinsam mit der Verkehrswacht, der Polizei und Nordsachsen Mobil GmbH war die Busschule bei uns zu Gast. Vielen Dank für diesen interessanten Tag!

 

Festumzug: 1050 Jahre Torgau

 

Zum großen Stadtfest in Torgau nahmen wir mit einem repräsentativen Schaubild am fantastischen Festumzug teil. Wir sagen DANKE für an alle Helfer und Unterstützer sowie an Familie Böhme / Gäbler, die uns ihr Gefährt zur Verfügung gestellt hat.

 

Schulanfang 2023/24

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Weßnig