"Ihr seid bei uns willkommen-so wie ihr seid.."

unser übergeordnetes Ziel für die Bildungs- und Erziehungsarbeit für die Kinder unseres Hortes besteht darin, ihnen die Bedeutung der Gemeinschaft nahe zu bringen aber auch Individualität zu erhalten und die aller zu respektieren.

Die Kinder kommen mit verschiedenen Interessen, unterschiedlichen Befähigungen und entwicklen sich in unterschiedlichem Tempo weiter. Unsere offene pädagogische Arbeit knüpft an die verschiedenen Voraussetzungen der Kinder an. Die Funktionsräume, das Außengelände und unterschiedliche Angebote motivieren die Kinder zum gemeinsamen Spielen und Handeln.

Mittels Beobachtung, Beratung sowie Reflexion mit den Kinder, den Eltern, den LehrerInnen und ErzieherInnen werden alle Kinder in ihrem Entwicklungsprozess begleitet und unterstützt.