Grundschule Weßnig
Grundschule Weßnig

Rätsel

Was könnte das sein? Schreib es in die Kommentare (Vorname und Klasse nicht vergessen). Unter allen richtigen Antworten verlosen wir einen kleinen Preis. Wir haben einige Kleinigkeiten zusammengepackt, die auf euch warten, sobald wir uns in der Schule wiedersehen.

Das erste Bilderrätsel wurde gelöst: Es ist ein Abrollgitter für Malerfarben.

 

Herzlichen Glückwunsch: Lysann, Klasse 4!

Auch das zweite Bilderrätsel wurde gelöst: Es ist der Bezug eines Polsterstuhls.

 

Herzlichen Glückwunsch: Moritz M., Klasse 4!

Auch Rätsel Nummer 3 wurde in Rekordzeit gelöst: Einmalhandtücher im Papierspender.

 

Herzlichen Glückwunsch: Maja, Klasse 4!

Unser viertes Rätsel haben Anni (4) und Leni (3) gelöst: Schraubstock. Die beiden waren die Einzigen mit der richtigen Lösung und gewinnen daher gemeinsam. ;-)

 

 Herzlichen Glückwunsch an euch beide!

Das fünfte Rätsel wurde gelöst: Es ist ein Feuerlöscher.

Anni und Nils lagen richtig. Das Los entschied sich dann für den Gewinner:

 

 Herzlichen Glückwunsch: Nils, Klasse 1!

Ihr seid wirklich richtig spitze! In unserem 6. Rätsel haben wir tatsächlich den neugeborenen Enkel von Frau Schmidt gesucht: Herzlich willkommen Luca Bean Schmidt!

 

Unsere Frau Schmidt spendiert daher allen Kinder, die die richtige Lösung hatten, eine nette Kleinigkeit! Herzlichen Glückwunsch!

Unser 7. Rätsel haben alle, die mitgemacht haben, geknackt. Die richtige Lösung lautet 7. Unter allen richtigen Antworten hat das Los den Gewinner ermittelt.

 

Herzlichen Glückwunsch: Anton, Klasse 2!

Bei unserem 8. Rätsel muss man um die Ecke denken. Wir sind gespannt, wer hier die richtige Lösung findet:

Wer mich macht, der erzählt es niemandem. Wer mich nimmt, der erkennt mich nicht. Wer mich erkennt, möchte mich nicht. Wer mich sucht, wird mich vernichten. Und doch sehe ich aus, wie viele andere auch. Wer oder was bin ich?

 

Die richtige Lösung ist Falschgeld. Das haben viele von euch gewusst. Super! Unser Los hat entscheiden: Herzlichen Glückwunsch: Emily, Klasse 3!

Unser 9. Rätsel ist diesmal sehr schwierig. Wir sind gespannt, wer die richtigen Lösungen herausfinden kann!

Karl, Benny und Jens sind Brüder. Gemeinsam wollen sie einem Fußballverein beitreten. Der Trainer will wissen, wie alt jeder ist, damit er sehen kann, ob alle drei in der gleichen Mannschaft spielen können. Karl antwortet: „Benny und ich sind zusammen 32 Jahre alt, Benny und Jens sind zusammen 28 Jahre alt und Jens und ich sind zusammen 30 Jahre alt!“ Wie alt ist jeder der drei Brüder?

 

Die richtige Lösung lautet: Karl ist 17 Jahre, Benny 15 Jahre und Jens 13 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch: Gabriel, Klasse 4!

 

Unser 10. Rätsel hat Frau Hommel gelöst. Da wartet in der Schule bestimmt eine kleine Überraschung auf sie. Die richtige Lösung: Es ist ein Lautsprecher des silbernen Radios.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Unser 11. Rätsel ist etwas für "Um-die-Ecke-Denker":

 

Fliegt aber hat keine Flügel,
weint aber hat keine Augen.
Kannst du ihren Namen sagen?
 
Das vorerst letzte Rätsel ist auch gelöst: Es ist die Wolke.
Herzlichen Glückwunsch: Lina, Klasse 1!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Frau JS (Mittwoch, 20. Mai 2020 09:45)

    Ich hoffe, unsere Rätselecke hat euch gefallen. Vielleicht ergibt sich irgendwann nochmal die Gelegenheit dazu, hier weiterzumachen (hoffentlich unabhängig von Corona). Lasst euch überraschen...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Weßnig